Kultur.Leben: RAINER HONECK & CHRISTOPHER HINTERHUBER

September, 2022

10Sept.19:3023:50Kultur.Leben: RAINER HONECK & CHRISTOPHER HINTERHUBER19.30 Uhr | Remise Bludenz

Event-Info

Am Samstag, den 10. September, um 19.30 Uhr ist der bekannte Konzertmeister und Primgeiger der Wiener Philharmoniker Rainer Honeck zusammen mit dem renommierten Pianisten Christopher Hinterhuber zu Gast in der Kultur.LEBEN Reihe in der Remise Bludenz. Auf dem erlesenen Konzertprogramm stehen Werke der Komponisten Ludwig van Beethoven und César Frank.

 Die Musikalität wurde dem gebürtigen Vorarlberger Rainer Honeck sozusagen in die Wiege gelegt. Er studierte er in Wien an der Hochschule für Musik. So ist es nicht verwunderlich, dass der Musiker 1981 als erster Geiger in das Orchester der Wiener Staatsoper bzw. der Wiener Philharmoniker aufgenommen wurde. Drei Jahre später folgte sein Aufstieg zum Konzertmeister in der Staatsoper und 1992 schließlich zum Konzertmeister der Wiener Philharmoniker. Als Solist trat Rainer Honeck u.a. auch in weltbekannten Häusern wie der Royal Albert Hall und der Carnegie Hall auf. Als Leiter der Wiener Virtuosen, der Wiener Streichersolisten, Primarius des Ensembles Wien und des Kammerorchesters Wien-Berlin hat sich Rainer Honeck intensiv der Kammermusik gewidmet. Auch als Dirigent ist er international gefragt.

Für ein großes Konzertpublikum ist der Pianist Christopher Hinterhuber zu einem Begriff geworden. Der aus Kärnten stammende Klaviervirtuose wurde in Klagenfurt und Wien von Axel Papenberg, Rudolf Kehrer, Avo Kouyoumdjian und Heinz Medjimorec ausgebildet. Weitere künstlerische Anregungen auf seinem Weg nach oben verdankt er unter anderem Oleg Maisenberg und Vladimir Ashkenazy. Eine lange Reihe von Preisen bei wichtigen internationalen Wettbewerben säumt bereits seinen Erfolgsweg in die obere Pianistenliga.

Wie alle Künstlerinnen und Künstler verzichten auch Rainer Honeck und Christopher Hinterhuber auf ihre Gagen zugunsten eines Projektes für Aidswaisen in Äthiopien.

Preise

VVK & AK: 30 Euro / Abo: 300 Euro

Kartenvorverkauf: Tickets gibt es bei allen ländleTICKET-Vorverkaufsstellen, in allen Sparkassen und Raiffeisenbanken in ganz Vorarlberg und online auf www.laendleticket.com Online, bei VorarlbergerHypo-Filialen, im Gemeindeamt Nüziders sowie an der Abendkasse.

ländleTicket

Tickets kaufen

Dauer

(Samstag) 19:30 - 23:50

Veranstalter

Amt der Stadt Bludenz - Kulturbürokultur@bludenz.at Werdenbergerstraße 42, 6700 Bludenz

X