Kultur.Leben: MICHAEL KÖHLMEIER

Oktober, 2022

21Okt.19:3023:50Kultur.Leben: MICHAEL KÖHLMEIER19.30 Uhr | Remise Bludenz

Event-Info

Bekannt geworden ist er durch seine zahlreichen Romane und Gedichte und als freier Nacherzähler antiker und heimischer Sagen. Mittlerweile zählt Michael Köhlmeier zu den bedeutendsten deutschsprachigen Autoren der Gegenwart. Am Freitag, 21. Oktober, 19.30 Uhr, ist der österreichische Schriftsteller mit einer Lesung aus seinem Buch „Matou“ zu Gast in der Kultur.LEBEN Reihe in der Remise Bludenz.

 

 Aus seiner Feder stammen mehr als dreißig Prosastücke, bedeutende Romane, Erzählungen, Gedichte, aber auch Drehbücher, Hörspiele und Lieder. Seine Werke wie „Abendland“, „Madalyn“, „Der Unfisch“, „Die Abenteuer des Joel Spazierer“, „Spielplatz der Helden“, „Zwei Herren am Strand“, „Die Musterschüler“, „Das Mädchen mit dem Fingerhut“, „Bruder und Schwester Lenobel“, bescherten ihm schriftstellerischen Ruhm. Michael Köhlmeier wurde vielfach ausgezeichnet, zuletzt 2017 mit dem Literaturpreis der Konrad-Adenauer-Stiftung und dem Marie Luise Kaschnitz-Preis für sein Gesamtwerk sowie 2019 mit dem Ferdinand-Berger-Preis. Beliebt und geschätzt ist er auch als freier Erzähler antiker und heimischer Sagenstoffe und biblischer Geschichten.  

 

Am 21. Oktober liest der Schriftsteller aus seinem jüngsten Roman „Matou“, der sich mit den großen Fragen der Menschheit beschäftigt, betrachtet von einem einzigartigen Kater: Matou. Sein Leben ist ein Sieben-Leben-Leben, es reicht von der Französischen Revolution bis in die Gegenwart. Seine Leidenschaft ist es, den Menschen verstehen zu lernen. E.T.A. Hoffmann und Andy Warhol kannte er persönlich, auf der Katzeninsel Hydra führte er einst einen autokratischen Staat und kämpfte im Kongo gegen die Kolonialherren. Matous Leben sind voller großer Abenteuer, er ist ein wilder Geschichtenerzähler und ein noch größerer Philosoph. Er ist der Homer der Katzen.

Preise

VVK & AK: 20 Euro / Abo: 300 Euro

Kartenvorverkauf ab sofort: Vorarlberger Hypo-Filialen oder Gemeindeamt Nüziders sowie an der Abendkasse

ländleTicket

Ticket kaufen

Dauer

(Freitag) 19:30 - 23:50

Veranstalter

Amt der Stadt Bludenz - Kulturbürokultur@bludenz.at Werdenbergerstraße 42, 6700 Bludenz

X