LeinwandLounge: The Banshees of Inisherin

Februar, 2023

22Feb.19:00LeinwandLounge: The Banshees of Inisherin19 Uhr | Kino

Event-Info

Mittwoch 22.2. 2023, 19 Uhr
Großbritannien / Irland / USA 2022, 109 min, engl. O.m.U.
Regie: Martin McDonagh
Darsteller: Colin Farrell, Brendan Gleeson, Kerry Condon, Barry Keoghan

Während in Irland 1923 Bürgerkrieg herrscht, erlebt Padraic auf einer abgelegenen Insel sein ganz eigenes Drama. Sein lebenslanger Freund Colm kündigt ihm urplötzlich die Freundschaft, weil er ihn, so die Begründung, nicht mehr mag – mit reichlich drastischen Konsequenzen. Nach Komödie mag sich das zwar nicht unbedingt anhören. Doch Martin McDonagh – der zuletzt mit „Three Billboards Outside Ebbing, Missouri“ bewies, dass er das hervorragend kann – balanciert die im Grunde traurige Handlung höchst unterhaltsam mit sattem, schwarzem Humor aus und verliert die essenziellen Themen – vom Bedürfnis nach Freundschaft bis zur Angst vor dem Tod – nicht aus dem Blick.

„Eine höchst amüsante schwarze Komödie, die mit kauzigen Figuren und absurden Dialogduellen die Sehnsucht nach Erfüllung mit der Selbstgenügsamkeit eines bäuerlichen Kosmos kollidieren lässt.“ (filmdienst.de)

„Ein wundervoller Film vor prächtiger Landschaft, über einfache Menschen, aber keine einfachen Situationen. ‚The Banshees of Inisherin‘ ist ein komplexes Werk, das ein tiefes Verständnis für die Menschen und das Leben offenbart, und dabei trotz aller Schwere eine immense schwarzhumorige Leichtigkeit besitzt.“ (kinofans.de)

„Eine bitterböse, von einem grandiosen Cast getragene Allegorie auf den Irischen Bürgerkrieg – und zugleich eine stoisch-schwarzhumorige Komödie, wie sie so wohl wirklich nur die Iren zustande bringen können.“ (filmstarts.de)

Ausführliche Rezension unter: https://www.film-netz.com/post/60-viennale-die-freiheit-der-anderen
Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=uRu3zLOJN2c
Verleih: Walt Disney Austria

Preise

Eintritt: € 11.- / 9.- Schüler 6.- Kartenreservierung und Information: +43 (0) 664 500 55 36 oder info@allerart-bludenz.at www.allerart-bludenz.at

Veranstalter

Verein allerArtVerein zur Förderung von Kunst und Kultur in Bludenz Raiffeisenplatz 1 6700 Bludenz

X