LeinwandLounge: Fallen Leaves – Fallende Blätter

November, 2023

08Nov.19:00LeinwandLounge: Fallen Leaves – Fallende Blätter19 Uhr | Kino

Event-Info

Mittwoch 08.11.2023, 19 Uhr
Finnland 2023, 81 min, finn. O.m.U.
Regie: Aki Kaurismäki
Darsteller:innen: Alma Pöysti, Jussi Vatanen, Janne Hyytiäinen, Alina Tomnikov

Altersfreigabe: ab 14 (empfohlen ab 14)

Zwei einsame Menschen treffen im nächtlichen Helsinki zufällig aufeinander. Beide sind auf der Suche nach der ersten, einzigen und endgültigen Liebe ihres Lebens. – „Eine wunderbar lakonische Romcom für einsame Introvertierte.“ (outnow.ch)

Die Supermarktkassiererin Ansa (Alma Pöysti) verliert ihren Job, weil sie dabei ertappt worden ist, abgelaufene Produkte mit sich nach Hause zu nehmen, anstatt diese wie vorgeschrieben zu entsorgen. Da sie ihre Stromrechnung nicht mehr bezahlen kann, ist sie gezwungen, den nächstbesten Job als Tellerwäscherin in einer dubiosen Bar anzunehmen. Derweilen kämpft der Schweißer Holappa (Jussi Vatanen) mit Alkoholproblemen und Depressionen und riskiert deswegen ebenfalls seinen Job.
Als sich die beiden introvertierten Außenseiter an einer Karaoke-Veranstaltung zum ersten Mal sehen, sind sie sich auf Anhieb sympathisch – aber zu schüchtern, um einander anzusprechen.

„Eine wunderbar lakonische Romcom für einsame Introvertierte.“ (outnow.ch)

„Tragikomische, zutiefst berührende Brillanz, die alles andere als repetitiv, sondern absolut einzigartig und zeitlos ist.“ (filmstarts.de)

„Der Film ist wunderbar langsam, lakonisch, altmodisch, auch vorhersehbar, aber einfach schön.“ (abendzeitung-muenchen.de)

„‚Fallen Leaves‘ ist die Quintessenz von Kaurismäkis lakonischer Kunst, mit urkomischen Kurzdialogen, kleinen Kalauern, sozialem Realismus in surreal schöner Farbgebung und reduzierter Alltagsmelodramatik, unter Betonung des Melo und bloß angetupftem Drama.“ (Sennhausers Filmblog)

 

Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=AI3IASNvKeQ
Verleih: Filmladen

Preise

Eintritt: € 11.- / 9.- Schüler 6.- Kartenreservierung und Information: +43 (0) 664 500 55 36 | info@allerart-bludenz.at | www.allerart-bludenz.at oder auf www.laendleticket.com

ländleTicket

Tickets kaufen

Veranstalter

Verein allerArtVerein zur Förderung von Kunst und Kultur in Bludenz Raiffeisenplatz 1 6700 Bludenz

X