Gesundheit im Gespräch: „Resilienz – Das Geheimnis innerer Stärke“

Oktober, 2021

19Okt.18:30Gesundheit im Gespräch: „Resilienz - Das Geheimnis innerer Stärke“18.30 Uhr | Rathaus Bludenz

Event-Info

Referentin: Dr.in Elisabeth Gaus

(in Kooperation mit „Pflege im Gespräch“)

„Stehaufmännchen“, „Elefantenhaut“, „Lotus-Abperl-Effekt“ – zahlreiche Bilder umschreiben, um was es bei „Resilienz“ geht: um seelische Robustheit, um psychische Widerstandsfähigkeit, um die innere Stärke, auch schwierige Herausforderungen und Lebensumstände meistern zu können, nicht daran zu erkranken oder gar zu zerbrechen, sondern im besten Falle zu wachsen. Diese innere Stärke braucht jeder von uns im Laufe des Lebens, für Krisen und Probleme, bei schwerwiegenden Krankheitsdiagnosen oder Unfall, bei Verlusten, bei Gewalterfahrung jedweder Art, aber zunehmend auch in Zeiten von Terror- und Katastrophengefahr. Resilienz ist lernbar, braucht Training! Wege zu entdecken, einen Lebensstil zu entwickeln, um zu mehr innerer Stärke und Gelassenheit zu gelangen, um unsere Ressourcen zu entdecken und anzapfen zu können für die Herausforderungen unseres Lebens – darum soll es im Vortrag und in den Selbsterfahrungsübungen gehen. Für eine starke Resilienz nicht nur für uns selbst, sondern vor allem auch für die Menschen, die wir in ihrem Leid begleiten dürfen.

„Nicht die Umstände bestimmen des Menschen Glück, sondern seine Fähigkeit zur Bewältigung der Umstände.“

(Aaron Antonovsky)

Anmeldung unter: 05552 63 621 – 243 oder gesundheit@bludenz.at

Preise

Freier Eintritt.
Bitte beachten Sie die geltenden Covid-19-Maßnahmen.

Veranstalter

Amt der Stadt Bludenz Sozialabteilung

X